zur Startseite
Medienpädagogik  Projekte  Filme  Links
 
 
Profil
Kontakt
 
Still aus "Das Schulskelett"
(Videoprojekt mit einer 4. Klasse)

Filme zum Download

Himmel und Hölle
Spielfilmprojekt zum Thema Antisemitismus

In diesem Film bekommen drei Schüler die Aufgabe, ein Referat über die Judenverfolgung im 3. Reich vorzubereiten. Sie beschließen, in einem Keller nach Informationen zu suchen und finden das Tagebuch der Großmutter einer Schülerin. Darin wird die dramatische Geschichte einer Freundschaft zwischen einem jüdischen und einem deutschen Mädchen erzählt...

Filmausschnitt (Quicktime, 4.7 MB)

ahb-reporter-team
Fernsehmagazin vom 16.09.2004

In dieser von den ProjektteilnehmerInnen im Studio des OKB produzierten Sendung drehte sich (fast) alles um die Themen Wahrnehmung und Vorurteile. Unser Studiogast Carl Chung von Ostkreuz-Stiftung SPI konnte anhand der gezeigten Filme eine Menge darüber erzählen, wie Vorurteile entstehen und warum sie in bestimmten Situationen notwendig sind. Aber auch zu den Gefahren und einem sinnvollen Umgang mit Vorurteilen konnte er wichtige Denkanstöße geben, denn „man muss mit Vorurteilen umgehen, bevor sie mit einem selbst umgehen“ (Originalzitat).

Filmausschnitt (Quicktime, 6.5 MB)

ahb-reporter-team
Reportage zum „Tag für Demokratie“

Nachdem eine über Nacht geschnittene Vorabversion bereits am 08.05.05 (60.Jahrestag des Kriegsendes in Europa) mit großem Erfolg auf Großbildleinwand vor dem Brandenburger Tor präsentiert wurde, enthält die "extended version" neben Impressionen von der Veranstaltung Interviews mit Politikern (Klaus Wowereit, Claudia Roth, Petra Pau,...) und Besuchern zu den relevanten Themen dieses Tages und vor allem dem Umgang mit der NPD. Zudem dokumentierten die Jugendlichen die erfolgreiche, von einer bunten Berliner Mehrheit durchgesetzte Verhinderung der geplanten NPD-Demo durch die Berliner Innenstadt.

Filmausschnitt (Quicktime, 12.1 MB)

Funky Beats meets Trickmix
Experimentalfilm im Rahmen einer Berufsorientierungsmaßnahme

Vier Wochen lang lernten Jugendliche mit digitaler Videotechnik umzugehen. Aus dem Rohmaterial der produzierten Beiträge entstand in der letzten Woche mit Hilfe eines analogen Trickmixers ein experimenteller Videoclip.

Filmausschnitt (Quicktime, 8.6 MB)

cyberkicker
Jugendmedienprojekt rund um die Fußball WM 2006

Das Weltereignis Fußball WM medial erfassen - diese Chance bot das Projekt cyberkicker.de. Jugendliche konnten die WM 2006 als Fernsehmacher, Online-Redakteure und Radioreporter erleben. Das Team 1 produzierte die erste TV-Sendewoche im OKB (Offener Kanal Berlin). Alle Beiträge des Teams sind auf www.cyberkicker.de abrufbar.

Filme auf www.cyberkicker.de

Overeaters Anonymous - Eine Selbsthilfegruppe

Erfahrungsbericht von Menschen, die mit Overeaters Anonymous Heilung von Magersucht, Essbrechsucht und Fettsucht gefunden haben.

Film auf Google Video
Film auf Youtube (Part 1 / 6)